Titel: Gilded (Band 1): Die Versuchung des Goldes
Autorin:  Marissa Meyer
Verlag:  ars Edition – September  2024
eBook: 4,99€
Buch18,00€ 
Seiten:
 564

Inhalt

Ein neues Retelling der Märchen-Queen: düster und romantisch

Serilda liebt Geschichten. Und vor allem liebt sie es, Geschichten zu erzählen. Doch im Königreich gelten Fiktion und Fantasie als Lüge und sind verboten. Als eines Tages auch der Erlkönig von ihren fesselnden Märchen hört, entführt er sie in sein düsteres Schloss, um einen unmöglichen Handel vorzuschlagen: Sie soll Stroh zu Gold spinnen oder sie muss sterben. In ihrer Verzweiflung bittet Serilda einen geheimnisvollen Mann um Hilfe, der im Schloss sein Unwesen treibt. Doch sie hat nicht mit den Gefühlen gerechnet, die er in ihr weckt …

Meine Meinung:

Ich habe die Luna-Chroniken verschlungen. Deshalb musste Gilded unbedingt gelesen werden.

Wir haben: eine starke Protagonistin, eine düstere Märchenwelt, eine wilde Jagd – angeführt vom finsteren Erlkönig, ein gespenstisches Rumpelstilzchen, finstere Kreaturen und ganz viel Rätselhaftigkeit. Was ist wahr? Was gelogen? Fragen, die sich durch den ganzen Band ziehen.

Mir hat der Auftakt wirklich gut gefallen, wobei ich gerne direkt weiterlesen würde. Der Autorin ist es gelungen mich von Beginn an zu fesseln.

Cover:
Das Cover passt richtig gut zur Geschichte!

Charaktere

Die Charaktere sind  authentisch und haben Tiefe. Ich konnte mir selbst die Nebencharaktere gut vorstellen. Unsere Hauptcharaktere sind facettenreich und wirken echt.

Schreibstil:
Die Autorin schreibt flüssig und sehr bildhaft. Außerdem gelingt es ihr gut die Atmosphäre des Buches zu transportieren.

Fazit

Ein fesselnder Auftakt, dessen Cliffhanger das Warten auf den Folgeband wirklich schwer macht.